Berlin, Berlin
- iva
- 19. Nov. 2020
- 1 Min. Lesezeit
(Berlin, du bist so wunderbar!)
Auf meiner Deutschlandreise habe ich bis jetzt drei wichtige Stationen - Berlin, Bayreuth und momentan Dreieich bei Frankfurt am Main.
Die erste Haltestelle war Berlin, das Jahr 2001.
Enorme Stadt. Stadt mit Geschmack, Erinnerungen, Weltgeschichte, eigener Mode, Musik und Kultur. Stadt mit Spirit und Atmosphäre..
Ich - mit einem absolvierten Studium in Journalismus und mit einem Aufenthaltsjahr in Madrid im Gepäck, gerade angekommen, Spanisch- und Russisch-Kenntnisse, etwas Englisch und keine Deutschkenntnisse, klein, anonym und unsicher.
Bis jetzt habe ich wie ein Foto in meinem Kopf, als mich meine erste Deutschlehrerin (Frau Elisabeth Bura) am ersten Unterrichtstag gefragt hat - wie lange bist du schon in Deutschland?
Ich habe sie nicht verstanden und Swetlana, ein Mädchen aus der Ukraine, die neben mir saß, hat für mich auf Deutsch übersetzt, dass ich seit zwei Tagen da bin und, dass ich extra wegen des Deutschkurses in Berlin angekommen bin..
Auf Deutsch konnte ich nur „ja“, “nein“, „ich“ und „Ich liebe dich.“ sagen.
😅
Hier habe ich für Euch eine Empfehlung, wenn ihr Deutsch lernen möchtet und wenn ihr eine kleine Vorstellung von Berlin bekommen möchtet.
Es geht um eine Serie, die wir mit meiner besten Freundin Marina damals gerne gesehen haben: Berlin, Berlin.
Der Link unten ist von einem Song von Joy Denalane, die im Viertel geboren ist, in dem ich auch vor zwanzig Jahren gelebt habe - Schöneberg. Das Lied gebe ich auch als Hörverstehen - Aufgabe in meinem Deutschunterricht.

Das ist das Gebäude von der Volkshochschule in Schöneberg, wo ich meine ersten deutschen Worte gelernt und gesagt habe.
Jetzt bin ich selbst Deutschlehrerin bei der Volkshochschule Groß-Gerau und Rüsselsheim.
Comments